Schultze mit tz

Hemden bügeln

Ja, das leidige Thema:

Wie bügel ich Hemden richtig?

Aber eines vorweg. Viel einfacher als früher ist das bügeln schon geworden, denn Leinen oder Baumwolle „Natur“, das forderte damals die Hausfrau schon sehr heraus. Und kaum hatte sie das Hemd nach stundenlangem Bügeln glatt, zog der Mann es an, fläzte sich aufs Sofa und nach 5 Minuten Körperwärme sah das Hemd wie aus dem Wasser gezogen aus und strotzte nur so vor Knittern.

Da ist die Pflege heute doch nun wirklich einfach geworden.

Hemden sind zu vielen Outfits und Anlässen tragbar und sind Bestandteil eines chicen Stylings, das sich sehen lassen kann. Aber das Hemd kann noch so schön und modisch sein, hat es Falten und Knitterstellen, kommt es nicht richtig zur Geltung. Dementsprechend ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Hemd richtig gebügelt wird, damit es knitterfrei und einwandfrei glatt getragen werden kann.

Hemden bügelt man richtig, in dem man möglichst einen bestimmten Ablauf einhält und ein Stoffteil nach dem Anderen intensiv und gründlich bügelt. Dazu beginnt man mit dem oberen Rückenteil, ehe man sich dem Kragen zuwendet, der von beiden Seiten sorgfältig behandelt werden sollte. (So die allgemeine Meinung) Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein Kragen besser nur von hinten, also von links gebügelt wird, ansonsten wird er eher blank und unschön.

Anschließend sind dann zunächst beide Ärmel an der Reihe, die immer besonders intensiv gebügelt werden sollten, da Falten und Co. gerade dort immer schnell ins Auge fallen.
Hat man den Bügelvorgang an diesen Stellen abgeschlossen, so müssen abschließend noch die übrig gebliebene Rückenpartie sowie die beiden Vorderseiten gebügelt werden. Hierzu legt man das Hemd mit der Innenseite auf das Bügelbrett und beginnt dann mit dem Rückenteil, bevor man sich zu beiden Seiten vorarbeitet.
Sollte das Hemd dann immer noch nicht richtig knitterfrei und glatt sein, so empfiehlt es sich meist, das Hemd noch ein zweites Mal zu bügeln. Ich lasse das dann von meiner Frau machen. Nein! Das war nur Spaß. Bei den derzeit von uns verkauften Hemden und den tollen Bügelfreiausrüstungen, bekommt „Mann“ das in kürzester Zeit selbst hin.

Lesen Sie auch das nächste Kapitel:

Wie geht bügelfrei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert