Schultze mit tz

Witziges zur Hose

Sprichwörter zur Hose

Ich ziehe dir die Hosen stramm
sagen Väter zu ihren Söhnen, weil in Zeiten, wo körperliche Züchtigung an der Tagesordnung war, wirklich vorab die Hose recht straff gezogen wurde, bevor der Züchtigende auf das Gesäß des Opfers einprügelte. Anscheinend muss das dann schmerzhafter gewesen sein. Gut dass wir da heute von weg sind. Nur den Ausspruch gibt es immer noch.

Jemand hat die Hose gestrichen voll
bedeutet, dass er Angst hat. Warum? Gott sei Dank passiert das den meisten Menschen selten bis nie im Leben, aber unter existenziellem Stress entleert sich der Darm, der Inhalt geht dann nicht nur sprichwörtlich in die Hose.

Eine Sache geht in die Hose
wenn sie schief geht. Das ist ähnlich der gestrichen vollen Hosen, könnte aber auch mit dem übertragenen Wunsch zu tun haben, sich einer schief gegangenen Sache zu „entleeren“, also zu erleichtern.

Wenn sich jemand auf den Hosenboden setzt
dann sitzt er fleißig da und arbeitet am Schreibtisch. Das ist einfach zu verstehen, für ausdauernde Tätigkeiten in dieser Position braucht es nicht nur Sitzfleisch, sondern auch den belastbaren Hosenboden.

In diesem Haus hat sie die Hosen an
oder auch er, wie man’s nimmt. Erwähnt wird eigentlich immer nur, wenn die Frau die Hosen anhat. Da die Hose über Jahrhunderte, seit dem frühen Mittelalter, in Europa eine Männerdomäne war und Männer gleichzeitig das Sagen hatten, war klar, dass der „Herr im Haus“ die Hosen anhat. Kommt es nun andersherum, bzw. bemerkt das jemand, wird es eher für den Mann als negativ gewertet.

Die heruntergelassene Hose
bezeichnet entweder jemanden, der bei etwas schrecklich Peinlichem erwischt wurde oder jemanden, der die Hosen herunterlassen muss, zum Beispiel der arme Schuldner, der endgültig seine prekäre Lage offenlegen muss.
Diese Personen sind in einer Lage, die sie ins Innerste trifft und  nachhaltig wirkt.

Wenn jemand mit abgesägten Hosen dasteht
hat etwas nicht geklappt. Entweder stammt die Redewendung daher, dass derjenige wie ein Kind zurechtgewiesen wird oder sich so fühlt, und Kinder trugen früher ausschließlich kurze Hosen, oder es gab tatsächlich den Brauch, Pechvögeln und Versagern die Hosenbeine abzuschneiden.

Wenn irgendwo tote Hose ist
dann ist definitiv nix los…., die weitere Erklärung dazu, werden Sie sich sicherlich denken können.

Das ist Jacke wie Hose
sagen Leute, die meinen, es wäre eigentlich egal, wie man’s nimmt. Die Jacke ist in dem Fall so lang wie die Hose.

Das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht!
Das kannst du einem Dummen erzählen! Das glaube ich dir nicht!

Und? Haben Sie auch noch einen Spruch zur Hose??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert