Schultze mit tz

Renkenörener See

Der Renkenörener See – ein Idyll von Menschenhand

Stiftung der Familie Thomas an den Heimatverein.

New York wird beschrieben als : „Die Stadt die niemals schläft“. Nur ist das wirklich etwas was der Mensch braucht? Oder ist nicht auch Ruhe oder Stille für die Seele notwendig.

Dieses schmiedeeiserne Tor passt sich wunderschön in die Landschaft ein. Es wurde nach dem Entwurf von Ludwig Thomas gefertigt und 1998, kurz vor seinem Tod, fertig gestellt. Das Tor trägt die Inschrift
„CAELUM TERRAQUE LAUDATE SPIRITUM UNIVERSI“
(Himmel und Erde lobet den Geist des Universums)

Die Siegesgöttin Nike des Wellingholzhausener Künstlers Bernd Obernüfemann verneigt sich vor den Besuchern direkt am Eingang. Zunächst war sie eine Leihgabe des Künstlers.
Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land erwarb der Heimatverein die Skulptur, mit den Einnahmen eines Seefestes. Somit kann „Nike“, die aus Eichenholz ist, weiterhin auf einem Podest im See ihre Flügel in Ehrfurcht vor den Besuchern ausbreiten.

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, wie kommt der jetzt von New York einem Moloch der Aktivität, zum Renkenörener See? Ganz einfach, weil der See genau das Gegenteil ist, nämlich ein Ort der Ruhe, der Besinnung – auch wenn durch die seltene, auf die Sommersonntage beschränkte, Öffnungszeit, einige Menschen dort hinkommen. Dennoch bleibt sinnlich ein leichter Nebelschleier über dem Ort, der trotz der Stimmen hilft, „runterzukommen“.

Nike ist eine griechische Skulptur, die wahrscheinlich 190 v. Chr. entstanden ist, auf der griechischen Insel Samothrake gefunden wurde und heute im Louvre in Paris steht. Dort sind aber nur Fragmente ausgestellt, Kopf und Arme wurden nicht gefunden. Da ist die Renkenörener Nike doch viel schöner. Siegesgöttin wird sie genannt, weil sie wie eine Galionsfigur auf dem Bug eines Schiffes wirkt. Sie soll ein Siegesdenkmal für eine Seeschlacht gewesen sein.

Darum möchte ich auch zu den Bildern nicht allzu viel schreiben, sondern einfach nur die Entstehung des Sees beschreiben und ansonsten zu Ihrer Ruhe und Seelenfindung beitragen, indem ich ein paar zusammengetragene Zeilen großer Dichter hinzufüge.

Der Renkenörener See liegt im Ortsteil Hilter Ebbendorf und wird durch die Wolfsquelle gespeist. Doch Skulpturen, Seerosen, eine ruhige Wasserfläche umgrenzt von Bäumen und Büschen, ein Rundweg mit vielen Ruhezonen und -plätzen, das war nicht immer so. Das Paradies ist von Menschenhand und sicherlich nicht in 6 Tagen geschaffen. Woher kommt eigentlich der Name Renkenören?? Es ist ein Name, der die Umgebung beschreibt. Dort waren früher viele Füchse beheimatet und wie Sie sicherlich aus Ihrer Kindheit wissen, wird der in Märchen der Gebrüder Grimm immer Reinecke Fuchs genannt und weil er in einem Bau aus Erdröhren lebt, liegt die Abwandlung „Renkenören“ sehr nahe.

Abend wird es wieder,
über Wald und Feld
legt sich Frieden nieder,
und es ruht die Welt.
Nur der Bach ergießet
sich am Felsen dort,
und er braust und fließet,
immer, immer fort.
Und kein Abend bringet
Frieden ihm und Ruh,
keine Glocke klinget
ihm ein Nachtlied zu.
So in deinem Streben
bist, mein Herz auch du,
Gott nur kann dir geben
wahre Abendruh.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798 – 1874)

Doch nun weiter mit der Entstehungsgeschichte: Mitte der 70er Jahre kauft das Ehepaar Ingeburg und Ludwig Thomas ein Haus in Renkenören mit Blick auf eine schön gelegene Wiese und die kleine Wolfsquelle. Nur eine Straße trennte das alte Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert von der Wiese. Es handelte sich um ein Gelände von 10000 qm. Die Vision der beiden war es, einen See anzulegen, der drei Jahre später fertig wurde und ca. 6000 qm groß ist. Möglich war das auch, weil die Familie Thomas mit dem Bauunternehmen Wittfeld in Wallenhorst eng verbandelt war und somit über das schwere Gerät verfügte, dass die Seeanlage erst möglich machte. Das Wasser stammt tatsächlich aus der Wolfsquelle, die gestaut wurde. Durch die Bepflanzung entsteht ein Zusammenspiel von Licht und Schatten und vielen Spiegelungen auf der Wasseroberfläche. Ein Rundgang um den See lädt zum Träumen und Entspannen ein.

Das beste aller Güter, wenn es überhaupt Güter gibt, ist die Ruhe, die Zurückgezogenheit und ein Plätzchen, das man sein eigen nennen kann. Jean de La Bruyère, franz. Schriftsteller, 1645 – 1696

Nachdem Herr Thomas 1998 gestorben war, überschrieb Frau Thomas das Seegrundstück im Jahr 2004 dem Heimatverein der Samtgemeinde Borgloh als Stiftung.

An der östlichen Grenze ist eine große Toreinfahrt mit Reet gedecktem Dach.

Stele

Dieser ist seitdem für die Pflege zuständig, was mit viel Arbeit verbunden war. Musste doch erst ein kleines Gerätehäuschen gebaut werden, das heute auch zur Bewirtung der Gäste dient und später der See komplett ausgebaggert und von Algen befreit werden. Heute wird man vom Heimatverein sogar am Eingang bewirtet. Den leckeren Kuchen müssen Sie einfach mal probiert haben. Geöffnet ist die Anlage meist sonntags von Mitte Mai bis Mitte Juli zwischen 14 und 18 Uhr und dann für ein Seefestwochenende am ersten Wochenende im September. Es werden wechselnde Skulpturen verschiedener Künstler ausgestellt, die meisten auf dieser Seite abgebildeten, habe ich 2017 fotografiert. Übrigens: Auch wenn der Eintritt frei ist, möchte ich doch an Sie appellieren, eine kleine Spende für den Heimatverein übrig zu haben.

Der Barockbrunnen ist nach einem Entwurf von Ludwig Thomas entstanden. An der Ausführung im Jahr 1982/83 war der Kupferschmied Adolf Krüger beteiligt. Dieser Brunnen wurde mit Efeublättern und Tellern ausgestattet, so dass das Wasser kaskadenförmig herunter fließt. Am Ende dieses Berichtes habe ich noch ein paar Bilder von der Entstehung mit angehängt

 

Denn die viele Arbeit wird zwar von den Mitgliedern ehrenamtlich erbracht, doch was ist im Leben schon umsonst. Material und Werkzeug muss halt auch bezahlt werden und da sollte ein schöner Nachmittag im Idyll Ihnen doch etwas wert sein.

Sie sind aber mit Ihrer Spende in guter Gesellschaft, haben sich in der Vergangenheit auch die Sparkassenstiftung und die Gemeinde Hilter beteiligt. So ein Objekt ist nur zu erhalten, wenn viele etwas einbringen. Wenn Sie sich wundern, dass viele Skulpturen des Bildhauers Hans Gerd Ruwe dort ausgestellt sind, das zeigt die Bedeutung Ruwes für die Kunst in der Region.
Seine Ehefrau hat diese Werke als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Auf meinen Seiten zu Sehenswürdigkeiten Osnabrücks treffen Sie immer wieder auch auf Brunnen die der Künstler gestaltet hat. Schauen Sie dafür ruhig über diesen Link auch einmal auf meine Seite „Brunnen in Osnabrück“.

Seit 2018 ist eine neue Wasserfontänenanlage installiert

Sie hat eine computergesteuerte Choreografie und soll zusammen mit farbigen Scheinwerfern am Seefestabend tanzende Wasserfontänen in den Himmel schicken. Aber auch an den Sonntagen gibt die Fontäne für Fotografen ein wunderschönes Bild ab. Ich wunderte mich immer über ein lautes Quaken, von dem ich zuerst nicht herausbekommen konnte, wo es herkam. Aber ich glaube, damit kündigt die Fontäne ihren nächsten „Ausbruch“ an. So ein Projekt ist für einen Heimatverein allein wahrscheinlich recht teuer, musste doch erst ein Schwimmponton aus Edelstahl versenkt werden, das die drei Pumpen trägt. Damit können dann zehn Meter hohe Wassersäulen und stimmungsvolle Wasserchoreografien ausgeführt werden. Gut, wenn man dafür Sponsoren gewinnen kann, wie die Volksbank, den Motorsportclub Osnabrück und auch private Geldgeber. Zudem hat der Heimatverein erhebliche Stunden ehrenamtlicher Arbeit mit einfließen lassen. Aber gelohnt hat es sich.

Bischof
vom Atelier Tonwerk
Margret und Wolf Ewert aus Visbek
Sieht er nicht genauso aus, wie man sich einen Bischof vorstellt?

Mephisto
aus französischem Kalkstein
Bildhauerin: Anne Lammers

Meeresstille
Tiefe Stille herrscht im Wasser,
Ohne Regung ruht das Meer,
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche ringsumher.
Keine Luft von keiner Seite!
Todesstille fürchterlich!
In der ungeheuern Weite
Reget keine Welle sich.
Johann Wolfgang von Goethe
(1749 – 1832)

Mittag
Am Waldessaume träumt die Föhre.
Am Himmel weiße Wölkchen nur.
Es ist so still, daß ich sie höre,
die tiefe Stille der Natur.
Rings Sonnenschein auf Wies‘ und Wegen,
die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach.
Und doch, es klingt, als ström‘ ein Regen
leis tönend auf das Blätterdach.
Theodor Fontane
(1819 – 1898)

Möge Klarheit sich spiegeln auf dem Grunde Deines Herzens.
Rein sei Deine Seele wie ein See in der Stille des Gebirges.
Volksweisheit / Volksgut

Die Wassergießerin
Künstler: Karl-Heinz Metzger Nottuln-Schapdetten

Das ist eindeutig mein Favorit der Kunstwerke. Schön, geradlinig und doch sehr ausdrucksstark – ‚hübsches Madl‘

An dieser Stelle möchte ich auch noch ein paar Bilder eines weiteren Kunstwerkes vom Bildhauer Ruwe zeigen, die mich von der Ausdruckskraft und einer Spur Schonungslosigkeit in der Darstellung an den Bürgerbrunnen in Osnabrück erinnern. Hans Gerd Ruwe nennt das Werk: „Der Fortschritt ist ein trojanisches Pferd“. Damit will er sicherlich zum Ausdruck bringen, dass nicht alles, was man für Fortschritt hält, wirklich ein Gewinn für die Menschheit ist. Urteilen Sie selber:

Trojanisches Pferd in der Moderne

Waffen, Raketen und Panzer quellen aus dem Pferd heraus.

Und der Tod sitzt oben auf und kehrt mit großem Besen aus.

Da kann man schon einen langen Hals bekommen, oder?

 

 

Übrigens sollen im See hunderte Karpfen leben. Schließlich ist er 2,70 Meter tief und wird nicht beangelt. Na das ist doch dann mal ein Leben in Saus und Braus für die Fische. Doch nun noch einmal zurück zur Seeidylle. Ich bin Ihnen noch die genaue Adresse schuldig geblieben, wo Sie im Sommer, den See finden. Er ist über die L 95 zwischen Kloster Oesede und Borgloh an der Einmündung der Straße „Zur Wolfsquelle“ zu erreichen. Für die Öffnungstermine im Sommer und das Seefest wäre hier ein Link zum Heimatverein der Samtgemeinde Borgloh.

Die Anlage ist sonst in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Zwischen Skulpturen verschiedener Künstlern und Natur können die Besucher auf Sitzgelegenheiten entlang des Rundweges im Freien und im Anbau des Fachwerkhäuschens bei heißen und kalten Getränken die außergewöhnliche Atmosphäre des Seegeländes genießen.

Der Eintritt ist normalerweise frei, dafür bat der Heimatverein immer um eine Spende zur Erhaltung des Areals. Während dieser Zeit stellen diverse Künstler Skulpturen aus.

Seit 2021 gibt es eine kleine Änderung, es muss ein Eintritt genommen werden, um die anfallenden Kosten zu decken.

Obwohl, die verschämten 2 Euro, die der Heimatverein Hilter nimmt, können unmöglich etwas decken, daher glaube ich, ist jeder der die Anlage kennt sicherlich bereit, auch einen kleinen Obulus mehr zu geben. Machen Sie einfach mal, da freuen sich die Veranstalter umso mehr.

Kaffee und Kuchen wird  auch angeboten, selbstgebacken selbstverständlich.

Die Termine für 2023 sind leider alle vorbei, aber 2024 wäre das doch einmal ein Ziel, das Sie sich auf Ihre -wie sagt man auf Neudeutsch- ToDo Liste setzen könnten.

Am ersten Wochenende im September findet jedes Jahr das Seefest des Heimatvereins der Samtgemeinde Borgloh e.V. statt.

Ein Pendelbus bringt die Besucher an beiden Tagen von der Bushaltestelle vor St. Pankratius in Borgloh und dem Parkplatz des Combi-Markts in Wellendorf zum Renkenörener See und später wieder zurück zu ihren Einstiegspunkten.

Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwächeres als das Wasser,
und doch, in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
Es kann durch nichts verändert werden.
Dass Schwaches das Harte besiegt und Weiches das Harte besiegt,
weiß jedermann auf Erden, aber niemand vermag danach zu handeln.
Lao-Tse

Was Du suchst,
ist nicht auf den Gipfeln der Berge,
nicht in den Tiefen der Meere,
nicht in den Straßen der Städte –
es ist in Deinem Herzen.
Quelle: Unbekannt

 

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Quelle: Jean Paul

Wie sagt man so schön: Niemand ist mit dem Tode ganz vergessen, solange es noch Menschen gibt, die an ihn denken und erinnern. Deshalb bin ich gern bereit an dieser Stelle ein paar Bilder anzuhängen, die mir von einem Leser geschickt wurden. Und zwar konnte ich zum Barockbrunnen bei Erstellung dieses Berichtes überall nur den Vermerk finden: „Nach einem Entwurf von Ludwig Thomas“. Natürlich darf man nicht verschweigen, dass zu einem Entwurf natürlich immer auch ein versierter Handwerker gehört, der die Arbeiten fachlich und künstlerisch ausführt. In diesem Falle war das der Kupferschmied Adolf Krüger, der im Jahr Winter 1982/83 – einem sehr kalten Winter – tätig wurde. Er hatte, nach Auskunft seines Sohnes Claus Krüger, für den Erbauer des Parks bereits einige Arbeiten gemacht. Z.B. Steininschriften aus Kupfer mit Namen von berühmten Komponisten, bzw. eine „Krone“ aus Kupfer. Er ist 2004 verstorben, soll aber hier nicht unerwähnt bleiben. Ein Dank für die Informationen hiermit an seinen Sohn Claus Krüger, der damals wohl auch beim Aufbau half.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. Quelle: Immanuel Kant

8 Kommentare zu “Renkenörener See

      1. admin Autor des Beitrags

        Hallo Herr Steinkamp, ich schalte den Kommentar einfach einmal frei, vielleicht liest Herr Messerli ja Ihre Antwort. Gruß Frank Schultze.

  1. Claus Krüger

    Habe Anfang der 80er Jahre meinem Vater beim Aufbau des Barockbrunnen geholfen und ihn gezielt gesucht, in der Hoffnung ,daß es ihn noch gibt. Diesen Brunnen habe ich jetzt auf Ihrer Seite am Renkenörener See gefunden, war nur enttäuscht, dass der Name meines Vaters nicht erwähnt wird. Sollte Ihrerseits Interesse bestehen ,ich habe noch Bilder vom Aufbau.
    Grüße
    Claus Krüger

    1. admin Autor des Beitrags

      Hallo Herr Krüger, in der Tat, habe ich bei meiner damaligen Recherche immer zur lesen können „nach einem Entwurf von Ludwig Thomas“. Ich bin gerne bereit, die Bilder und Ihre Erklärung mit in den Bericht aufzunehmen, damit Ihr Vater auch seine Erwähnung findet. Vielleicht könnten Sie mir die Bilder per E-Mail-Anhang zukommen lassen, ich integriere sie dann in den Artikel. Ist doch schön, wenn so eine Seite lebt und sich immer wieder ein wenig ergänzt wird und sich dadurch erweitert. Vielleicht teilen Sie mir auch mit, wann ungefähr die Entstehung war.
      Gruß und Danke für Ihre Meldung. Frank Schultze

  2. Onno Ebbendorf

    Hallo mijn naam is Onno Ebbendorf. En wij als familie zijn vorige week even door het dorpje Ebbendorf gereden. Wij als familie praten hier al jaren over maar nu kwam het ervan. Wij werden door een mevrouw in het dorpje Ebbendorf geattendeerd dat deze tuin er was en heel mooi is. Wij zijn er langs gereden maar de tuin was dicht. Wij wonen in Nederland 3 uren rijden van het dorpje Ebbendorf Duitsland. Dus wij komen zeker nog eens langs voor de tuin. vr gr Onno Ebbendorf. Fam Ebbendorf.

    Von mir mit Hilfe von Google übersetzt:
    Hallo, mein Name ist Onno Ebbendorf. Und wir sind letzte Woche als Familie durch den Ort Ebbendorf gefahren. Wir als Familie haben seit Jahren darüber gesprochen, aber jetzt ist es passiert. Wir wurden von einer Dame im Dorf Ebbendorf darüber informiert, dass dieser Garten dort war und sehr schön ist. Wir fuhren daran vorbei, aber der Garten war geschlossen. Wir leben in den Niederlanden, 3 Autostunden vom Dorf Ebbendorf Deutschland entfernt. Wir werden also auf jeden Fall wieder für den Garten vorbeikommen. Freundliche Grüße Onno Ebbendorf. Familie Ebbendorf.

    1. admin Autor des Beitrags

      Beste familie Ebbendorf. Ik heb de openingstijden van het park voor 2023 aan mijn pagina toegevoegd, zodat je misschien nog een bezoek kunt plannen. Het is de moeite waard, maar het is ook de moeite waard om een ​​lang weekend in de omgeving door te brengen, zoals de steden Bad Rothenfelde, Bad Iburg en Bad Laer. Als u op zoek bent naar een overnachting, dan is er Hotel Rose in de directe omgeving van het Renkenören-meer. Website:
      https://sites.google.com/view/hotel-rose-georgsmarienhutte/

      Van mijn kant veel verwachting.
      Frank Schultze

      Auch hier für alle anderen Leser die Übersetzung von Google:
      Liebe Familie Ebbendorf. Ich habe auf meiner Seite die Öffnungszeiten des Park für 2023 ergänzt, damit Sie vielleicht einen weiteren Besuch planen können. Es lohnt sich, aber ebenso lohnt sich auch ein verlängertes Wochenende für die Umgebung, wie zum Beispiel die Orte Bad Rothenfelde, Bad Iburg und Bad Laer. Sollten Sie eine Übernachtung suchen, gibt es in unmittelbarer Nähe des Renkenörener Sees das Hotel Rose.
      Webseite: https://sites.google.com/view/hotel-rose-georgsmarienhutte/

      Von meiner Seite erst einmal viel Vorfreude.
      Frank Schultze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert