Schultze mit tz

Vom Stoff zur Jeans

Vom Stoff zur Jeans

 

Ist der Stoff gewoben, geht es in den nächsten Schritt der Jeans Herstellung. Sie wird genäht, und zwar von vielen fleißigen Näherinnen:

• Zunächst werden nach den vorgefertigten Schnittmustern alle Einzelteile der Hose, von den kleinen Gürtelschlaufen bis hin zum großen Vorder- und Rückenteil, ausgeschnitten und genäht. Das Zuschneiden erfolgt heute häufig auch schon mit Laser, weil dann viele Stofflagen übereinander zugleich zugeschnitten werden können.
• Jede Näherin hat ihren eigenen Aufgabenbereich und erstellt entweder den ganzen Tag lang Hosentaschen oder sie näht immer nur Hosenbeine zusammen.
• So wird jeder Nähvorgang automatisiert und geht der Schneiderin schneller von der Hand. Sollte eine Näherin eine komplette Jeanshose fertigen, so bräuchte selbst die schnellste Schneiderin dazu mehr als 2 Stunden.
• Wenn die letzte Näherin in der langen Kette ihre Naht beendet hat, ist eine vollständige Jeans entstanden mit all ihren Einzelteilen.

Wissen Sie eigentlich, warum man die Nieten an der Tasche erfunden hat?

Die Arbeiter und Träger der frühen Jeans hatten in der kleinen Tasche eine Taschenuhr. Nur hielten die Nähte die ständige Belastung nicht aus und rissen. Somit konnte die Tasche nicht genutzt werden. Dann kam ein Hersteller auf die Idee überall dort, wo die Hose besonderen Strapazen ausgesetzt ist, eine Niete anzubringen. Und siehe da, nichts ging mehr kaputt, der Ausdruck „Nietenhose“ war geboren und alle Hersteller machten es nach.

Feinschliff der Jeans Herstellung: Veredelung
Nun kommt der Feinschliff bei Jeans Herstellung. Weil Jeanshose nicht gleich Hose ist, wird das beliebte Beinkleid anschließend veredelt. Das heißt, für denjenigen, der sie stonewashed bevorzugt, wird die ehemalige Arbeiterhose mit vielen Bimssteinen in die Waschmaschine gegeben und dort solange gewaschen, bis sie ihren typischen fleckig-weißen Look aufweist.
Für diejenigen, die eine elegante Jeans möchten, wird sie mit Strasssteinchen und Schleifchen versehen. Kinderjeans bekommen ein Mickey Mouse Bild aufgedruckt und die „Destroyed Denim“ wird solange gefeilt und gebürstet, bis sie die gewünschten Löcher aufweist.
Wenn die Jeans ihre gewünschte Veredelung erhalten hat, läuft sie durch die Endkontrolle. Hat bei dem langwierigen Herstellungsprozess alles geklappt und die Hose ist in Form, Farbe und Optik so, wie gewünscht, wird sie ladenfertig verpackt.

Lesen Sie im folgenden Kapitel weiter:

Jeansgrößen