Schultze mit tz

Jeansgrößen

Die Jeansgröße umrechnen

 

Jeansgrößen werden allgemein in Inch angegeben. 1 Inch entspricht 2,54 cm. Diese Größe entspricht der Bundweite der jeweiligen Jeans. Zumindest in der Theorie. Wer seine eigenen Jeanshosen mal nachmisst, wird schnell sehen, dass sie doch auch unterschiedlich ausfallen. Zum Nachmessen einfach die Jeans gerade auf den Boden legen, den Knopf verschließen und von der rechten bis zur linken unteren Kante des Bunds messen. Diese Zahl verdoppeln und anschließend durch 2,54 teilen. Das Ergebnis ist die Jeansgröße.

Die Größen von Jeans sind in der Regel in Inch angegeben. Dabei teilen sich die Inch Größen in zwei verschieden Angaben: Weite und Länge, also z.B. 38/40 (Weite/Länge). Die Weite entspricht der Bundweite, direkt am Bund der Jeans gemessen. Die Länge entspricht der Innenbeinlänge. Diese wird im inneren Bein gemessen, angefangen beim Zwickel bis zum unteren Ende des Saums.
Wie wohl viele andere Hosen auch, fallen Jeans in der Größe aber unterschiedlich aus. Das liegt zum einen an den verschiedenen Schnitten und Passformen, zum anderen auch daran, welches Maß der Hersteller zugrunde legt.
Damit Jeanshosen passen, müssen sie einfach probiert werden. Mal passen kleinere Jeansgrößen hervorragend, das nächste Mal braucht es vielleicht einige Jeansgrößen mehr. Unsere Kunden haben hier den Vorteil des Fachhandels. Wir sehen meist auf den ersten Blick, welche Größe Sie brauchen, damit reduziert sich das Anprobieren auf den kleinsten Nenner.

Zu beachten ist, dass Jeansinchgrößen nicht, wie das deutsche Konfektionsgrößensystem, den unterschiedlichen Körperbau berücksichtigen.

Weil wir schon vor Jahren bemerkt haben, dass Inchgrößen häufig gerade bei Übergrößen Probleme machen, kaufen wir bei unseren Herstellern fast alles in deutschen Größen, also den Normalbereich von 58-70, die untersetzten in 30-40 und die schlanken Größen in 1020-126 ein. Damit haben wir eine Passform, wie bei anderen Hosen und außerdem sind einzelne Modelle auch besser miteinander vergleichbar.